Herzog RichardStab der GerechtigkeitSchwert des HerzogsAmstkette von Herzog RichardHerzog Richard (Centgraf)

Der Herzog Richard (Centgraf) richtet über die Bürger des Herzogtums zu Richartzhusen und über all jene Bürger die die umliegenden Dörfer besiedeln.

Am Tag des Centena berichtet er über die Schandtaten der Richartzhusener Bürger.

Er führt das Centeni Comite einmal im Jahr nach Richartzhusen. Dort hält Er sich mit seinen Mannen sieben Tage auf und ab Samstag übernimmt der Herzog Richard für drei Tage die Regierungsgewalt über den Ort, um die Bürger zu richten.

Ihm zur Seite stehen der Amtskellerer, der Abdecker, der Hofnarr, die Richter, die Knechte und die Junker. Die herzögliche Garde bestehend aus 10 der kräftigsten Mannen in seinen Reihen stehen Ihm mit Macht zur Seite.
 

Aus der Chronik:

Es sind 2 Briefe des hiesigen Pfarrers Blinzig von 1770 und 1771 an den Hofrat Lamey, Sekretär der Akademie der Wissenschaft in Mannheim vorhanden. In diesen Briefen schreibt er wie folgt: Westlich von der Kirche und Friedhof ist der Herzogsgraben. Der Name Herzogsgraben deutet auf eine Vergangenheit, wo hier ein Herzog gewaltet haben mag. Vielleicht hieß er Richard. Daher könnten die Schreibweisen des Dorfnamens kommen:

Richardeshusen, in pago Elsenzgovi (1100), Richarteshusen (14. Jahrhundert), Zu Richartzhusen in der marke (1383) usw.
 

Sehet hier einige Bilder vom Herzog Richard
Einmarsch am CentenaDer Herzog Richard und sein Amtskellerer treffen am Centena ein und begeben sich zur Richtstätte am Richartzhusener Cent 2001. Dort wird der Delinquent seiner am Kerweplatzgerechten Strafe zugeführt.

Nach dem Centena trifft man den Herzog Richard und seine Mannen am Kerweplatz.

Auf dem Kerweplatz ist Er  ein gern gesehener Gast und zu seiner Stärkung genehmigt Er sich nach der anstrengenden Cent Sitzung ein oder zwei kühle Biere.

zurück