AmtskellererAmtskellerer

Der Amtskellerer verwaltet die Finanzen des Herzog Richard. Er führt das Rechnungswesen des Centeni Comites und hält dies in einem Einnahmen- und Ausgabenbuch fest. Mit dem Armesünderglöckchen läutet er zum Centena.
 

Aus der Chronik:

Der Amtskellerer (Er führte das Rechnungswesen des Reichartshäuser Cent) führte alle Einnahmen und Ausgaben säuberlich und ordentlich in schwungvoll verschnörkelter Schrift in einem eigens hierfür vorgesehenen Buch auf. Beweget nun Euren Schiebklotz, welcher auch Maus genannt wird, auf den Button “letztes Gericht” und leset von der letzten Hinrichtung in Reichartshausen.
 

Sehet hier einige Bilder vom Amtskellerer
der Amtskellerer am CetnenaEr reichet dem Herzog den JahresberichtDer Amtskellerer am Centena wo Er dem Herzog Richard den Jahresbericht über die Bürger des Herzogtums reicht. Er führet genau Bericht über das Centena und stellet nach der Hinrichtung die Ausgaben auf einem gesonderten Papier dar.

zurück